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Reiserecht: Rechte von Flugreisenden

Fast drei Viertel aller Passagiere werden bei erheblichen Problemen von ihrer Fluggesellschaft nicht über ihre Rechte informiert. Das zeigt eine repräsentative Befragung der Hochschule Kempten unter Vielfliegern. Reiserechtler Ernst Führich, der die Untersuchung leitete, sieht darin einen klaren Verstoß gegen europäisches Recht. Laut einer EU-Verordnung haben Passagiere bei Nichtbeförderung, Flugannulierung oder mehr als zweistündigen Verspätungen Ansprüche auf Betreuung, Ersatzflug, Flugpreiserstattung oder Ausgleichszahlungen von bis u 600 €. Nach der Untersuchung wissen sechzig Prozent der befragten Fluggäste überhaupt nichts von ihren Rechten und wohin sie sich bei Ärger wenden können. Deswegen würden Reklamationen “nur zögerlich” bei den zuständigen Beschwerdestellen des Luftfahrtbundesamtes in Braunschweig, der Verbraucherzentralen der Länder oder der Schlichtungsstelle Mobilität in Berlin eingereicht.

Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13.11.2008

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